SO FUNKTIONIERT´S !

So funktioniert unsere mobile Kelterei.

Wir kommen gerne mit unserer mobilen Kelterei zu Ihnen.
Damit am Keltertag alles reibungslos abläuft, sind folgende Kleinigkeiten zu beachten:

Kelterplatz

Wir benötigen einen ausreichend großen, ebenen, befestigten Platz. ( mind. 6,00m x 7,00m. )

Starkstromanschluss

Einen Starkstromanschluss: 32 Ampere.

Wasseranschluss

Einen Wasseranschluss, sowie eine Wasserablauf.

Behälter

Behälter oder Anhänger für Trester.
( Trester: Rest nach dem Pressen Ihrer Früchte. )

Der Keltervorgang

Sie geben Ihre Äpfel auf das Förderband:
Dort besteht noch einmal die Möglichkeit unreifes, faules, stark verschmutztes oder zu stark beschädigtes Obst auszusortieren.

Vom Förderband wird das Obst in den Waschbehälter transportiert:
Dort kräftig gewaschen und mit dem Elevator zur Mühle ( Rätzmühle ) befördert.
Im Elevator wird es noch einmal mit frischem Wasser abgespült.

Nach dem Mahlen des Obstes:
Wird die frisch gemahlene Maische in Presstüchern gestapelt und auf der sogenannten Packpresse mit bis zu max. 380 bar ausgepresst.

Der Trester:
Der Rest nach dem Pressen, eignet sich hervorragend als Viehfutter oder Dünger.

Der frisch gepresste Saft:
Wird nun filtriert und in den Lagertanks kurz zwischengelagert, bevor dieser in die Pasteuranlage gepumpt wird.
Dort wird der Saft ohne Zusätze vitaminschonend auf knapp 80 C erhitzt und dadurch haltbar gemacht.
Anschließend wird dieser direkt in 5 oder 10 Liter Saftbeutel ( „Bag in Box“ ) abgefüllt.

Der Saft in den „Bag in Box“-Beuteln ist nun in einem kühlen, trockenem Raum für ca. 1 Jahr haltbar.
Nach dem Öffnen ist der Saft ungekühlt für ca. 3 Monate haltbar.